RIKE PÄTZOLD

Di, 20. Juni 2023, 20.00 - 21.30 Uhr, Zoom

Wir lieben gute Ideen. Ideen, die uns als Individuen und die ganze Menschheit weiterbringen. Ideen, die dran sind. Ideen, die so viele Menschen begeistern, dass eine globale Bewegung daraus entsteht! Das sind die Inner Development Goals. 

Vielleicht sind Dir die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bereits ein Begriff: Sie beschreiben Zielsetzungen einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene. Plan ist, bis 2030 eine grünere, gerechtere und bessere Welt zu schaffen. Und wir alle sind daran beteiligt, das umzusetzen.

Wir haben das Wissen, die Ressourcen, die Fähigkeiten und die Werkzeuge für eine planetenkompatiblere und gerechtere Art des Zusammenlebens. Und doch passiert zu wenig zu langsam. Aber warum ist das so?

Anfang 2020 haben sich in Schweden eine Handvoll sehr gut vernetzter Leute aus der Organisations- und Persönlichkeitsentwicklungs-Ecke genau diese Frage gestellt. Deren Hypothese: Uns Menschen fehlen viele der inneren Kapazitäten dazu. Wie Komplexitätsbewusstsein, Vertrauen, Weitsichtigkeit und Kooperationsbereitschaft, um nur ein paar zu nennen. Um herauszufinden, welche Kapazitäten das sind und wie man sie erlernen und üben kann, wurden von genau diesen Menschen die IDGs - die Inner Development Goals entwickelt. Seit dem weltweiten Launch der IDGs Ende April 2022 ist viel passiert, vor allem ist daraus in einem Affentempo eine globale Bewegung geworden. 

Die Initiative Inner Development Goals (IDGs = Innere Entwicklungsziele) setzt sich damit auseinander, welche inneren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Qualitäten wir benötigen, um die SDGs und damit echten und langfristigen positiven Wandel zu erreichen.

Rike unterstützt mit ihrem “Institut für praktische Emergenz” (IPE) diese Bewegung, und in dieser Love-Session erzählt sie uns, warum sie das tun, wieso sie die IDGs für einen genialen kommunikativen Coup halten, was sie für Organisationen aller Branchen und Sektoren bedeuten können und wie jede und jeder mitmachen kann. (Schaut Euch den IDG Film an)

INNER DEVELOPMENT. The Way OUT is IN.

ÜBER RIKE PÄTZOLD

Rike Pätzold berät, schreibt, lehrt und beschäftigt sich leidenschaftlich mit Emergenz, partizipativer Zukunftsgestaltung, Science Fiction und damit, wie sich gut mit Ungewissheit und Komplexität umgehen lässt. Im Rahmen des IPEs erforscht sie neue Wege, wie sich lebendige Systeme entfalten können und erprobt sie in ihrer praktischen Arbeit als Beraterin für Organisationsentwicklung. Rike ist gebürtige Münchnerin, wo sie nun wieder mit ihrer Patchwork-Familie lebt, nachdem sie den Nordatlantik auf einem Segelboot umrundet hat. Rike hat Sinologie, Japanologie und Sprachphilosophie studiert und mehrere Jahre in Taiwan gelebt, um ihre Kenntnisse des Chinesischen und des Daoismus zu vertiefen.

WOMEN'S HUB Faktor: Rike war 2018 auf der WOMEN'S HUB Bühne und hat mit uns gemeinsam die LOVE SESSIONS in 2020 eröffnet. Rike ist mega inspirierend, das dürft ihr euch nicht entgehen lassen!  

Mehr über: Emergenz Institut I  Rike Pätzold I LinkedIn I Instagram  I Buch "Ohne festen Boden" I Podcast "Faktor Em"

LOVE SESSION VERPASST? Werde jetzt ROOMMATE und schaue dir die SESSIONS im Replay an.