WOMEN'S HUB DAY ROSENHEIM

Samstag, 20. Oktober 2018

PREMIERE! Der erste WOMEN'S HUB DAY in Rosenheim. Am 20. Oktober war es endlich soweit: Wir konnten die Türen der Akademie der bildenden Künste an der alten Spinnerei öffnen, um mit 50 Frauen unseren ersten WOMEN'S HUB DAY stattfinden zu lassen. Es war eine Premiere auf vielen Ebenen. Für uns, Verena und Andrea, zusammen das erste Mal als Hosts durch den Tag zu leiten. Für die Frauen, die nicht wussten, was sie bei einem WOMEN'S HUB DAY erwartet. Für die Frauen, die sofort mutig zugesagt haben, einen Talk zu halten, um uns an ihrer Story teilhaben zu lassen. Vielen Dank auch hier nochmal an Jacqueline Flory, die uns als Inspiration Talk ihren unglaublich unterstützenswerten Verein Zeltschule e.V. vorgestellt hat. 

Die Premiere war ein Erfolg auf allen Ebenen. Von Anfang an waren alle mit ihrem Herzen dabei, der Spirit war sofort da und jede konnte ihn spüren. Es war ein Tag voller Inspiration, Gefühlen und Offenheit. Für uns hat sich der Tag einfach gut angefühlt und wir freuen uns schon so auf den nächsten Women’s Hub Day in unserer wunderschönen Region!

Inspiration Talk
JAQUELINE FLORY

"Wir machen Schule - Zeltschule"

JAQUELINE FLORY
Autorin, Bloggerin, Übersetzerin, Dolmetscherin, Gründerin der Zeltschule e.V.

Das Projekt ZELTSCHULE entstand 2016 aus dem Wunsch heraus, nicht nur schweigend (oder schlimmer noch: schimpfend) jeden Tag in der Zeitung über die „Flüchtlingskrise“ zu lesen, sondern selbst etwas zu tun. Sie wollte vor allem auch der Generation ihrer Kinder beweisen, dass politische Aktivität auf allen Ebenen möglich und notwendig ist. So gründete sie das Projekt an der Grundschule ihrer Kinder und in den Sommerferien 2016 wurde die erste Zeltschule eröffnet. In ein paar Wochen wird nun die 13. Schule eröffnet. Auf diesem Weg erhalten über 2100 Kinder täglichen Unterricht. Die Zeltschule gehört zur Bundesauswahl der 25 vielversprechendsten Initiativen 2018 und wurde von der Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.

Seit 4 Jahren ist Jacqueline alleinerzeihende Mutter von zwei Kindern (8 und 10 Jahre), da ihr Lebensgefährte bei einem Autounfall ums Leben kam. Ihre Kinder begleiten sie immer überall hin und sind ihre wichtigesten Helfer bei der Zeltschule.

Im libanesisch-syrischen Grenzgebiet leben hunderttausende syrischer Flüchtlingskinder am Existenzminimum in provisorischen Zeltstädten, ohne Zugang zu Bildung. Die Generation, die nach dem Krieg ihr Land wieder aufbauen soll, wächst im Analphabetismus auf, ohne Perspektive und als leichte Opfer für extremistische Gruppierungen. 

Women on Stage
Alexandra Stibane

"nimm's lose"

Alexandra Stibane

Eli Perzlmaier

"Da hab ich weinen müssen"

Eli Perzlmaier

Sandra Hellauer

"Evolutionspädagogik begeistert"

Sandra Hellauer

Jennifer Wallace

“Es braucht viel Mut um ein glückliches Leben zu führen”

Jennifer Wallace

Simone Lüders

"Alle Menschen haben das Potential sich nachhaltiger und effizienter zu bewegen"

Simone Lüders

Partner of this WOMEN'S HUB DAY