NAHID SHAHALIMI

Mittwoch, 14.07.2021, 20.00 - 21.45 Uhr, Zoom

In dieser LOVE SESSION sprechen wir mit Nahid Shahalimi über Frauen - was Scham mit uns macht, wie wir unsere Würde wieder erlangen und darüber was uns Frauen über alle Kulturen verbindet. Nahid ist eine kanadisch-afghanische Künstlerin, Autorin, Filmemacherin und Menschenrechtsaktivistin. Seit ihrer Flucht aus Afghanistan hat Nahid in Pakistan, Indien, Kanada, den USA, Spanien und Deutschland gelebt. In Montreal studierte sie u.a. Bildende Kunst und Politik. Seit 2000 lebt sie mit ihren beiden Töchtern in München. Sie ist national und international an vielen humanitären Projekten aktiv beteiligt. 

Nahid ist so vieles, neben den oben genannten Tätigkeiten ist sie begeisterte Philanthropin, internationale Beraterin in Genderfragen, unterstützt internationale Stiftungen im Bereich Empowerment & Nachhaltigkeit, sie ist Gründerin der internationalen Kampagne "Stand up For Unity", die sich für Einheit durch Vielfalt einsetzt und nebenbei spricht sie 6 Sprachen. Vor allem aber, möchte sie mit Kunst und Kreativität Geschichten mit sozialer Wirkung erzählen. 

WE THE WOMEN. Overcoming Shame. Reclaiming Dignity.

In ihrem Buch “Wo Mut die Seele trägt: Wir Frauen in Afghanistan” erzählt sie Geschichten von mutigen & inspirierenden afghanischen Frauen. “Frauen und Mädchen in Afghanistan lieben ihr Land, und keine von ihnen würde es freiwillig verlassen. Sie sind mutig, neugierig, sportlich, wissbegierig und wollen nur eines: Frieden. Sie ist für dieses Buch nach Afghanistan gereist, hat Frauen und Mädchen getroffen und mit ihnen über ihre Träume, über Mut, Trauer, aber auch Lebensfreude gesprochen. Wir erfahren von Skateboard fahrenden Mädchen; von Frauen, die im Krieg gekämpft haben oder sich politisch engagieren ohne Angst; aber wir hören auch von Frauen, die Opfer wurden und deren Familien erzählen. Obwohl der Weg dieser Frauen gefährdet ist, ist Nahid auf eine Welt der Hoffnung gestoßen, und sie erzählt authentische und beeindruckende Lebensgeschichten voller Stärke und Zuversicht.

Das Buch ist die Fortsetzung einer kreativen globalen Serie, die Nahid 2009 mit "We the Women" begann: eine Sammlung inspirierender Geschichten von mutigen und widerstandsfähigen Frauen aus der ganzen Welt, erzählt durch 3 kreative Säulen, die Porträtbilder, Bücher und Dokumentarfilme umfassen. Das unabhängige und weltweit tätige Social-Impact Unternehmen “We The Women” setzt sich intensiv mit globalen Fragen zur Rolle der Frau und zum Frieden auseinander und entwickelt nachhaltige Lösungsansätze.

Wir freuen uns unfassbar darauf, mit Nahid über Frauen, über uns alle, über das, was uns verbindet, was uns heilt, was uns in unsere Kraft und Selbstwirksamkeit bringt, zu sprechen. Das dürft ihr nicht verpassen…. ❤️

Mehr über: Nahid Shahalimi I We The Women I Instagram I LinkedIn 


Agenda Love Session
20:00
-
20:15
INTRO - Willkommen im WOMEN'S HUB
20:15
-
20:40
DIVE IN - Im Gespräch mit Nahid - ins Thema eintauchen
20:40
-
20:50
TO YOU - Augen schließen. Nahid nimmt dich mit in eine andere Kultur
20:50
-
21:15
TOGETHER - Kleine Love Sessions - Austausch in Kleingruppen
21:15
-
21:45
Nahid beantwortet Deine Fragen und wir diskutieren gemeinsam.