WOMEN'S HUB DAY HAMBURG

Samstag, 22. April 2023, celebrate Company
Women on stage - Anja Vatter
ANJA VATTER

»Von der Freiheit, es anders zu machen« Oder »Die zärtliche Revolution des Jetzt«

ANJA VATTER
Texterin, Konzepterin, Markenentwicklerin, Zeremonienleiterin

Und plötzlich kam die Achtsamkeit. Meine Freund*innen erzählten mir begeistert von Meditations-Apps, nutzten Dankbarkeits-Tagebücher, sahen sich motivierende Talks von Menschen an, die mal Manager*innen waren und jetzt geläutert sagen: »Geld ist nicht alles!«. Meine Freund*innen begannen mit Yoga, kauften sich Kalender mit bedeutsamen Innehalt-Aphorismen. Und ich fragte mich: Was haben die Leute?

Einige Jahre später fing es an mit den ersten Erschöpfungsdepressionen in meinem Freundeskreis. Mit lieben Menschen, die in toxischen Anstellungsverhältnissen, zerstörerischen Beziehungen steckten und nicht herausfanden. Die ersten Burn-Out-Diagnosen sammelten sich in meinem Umfeld. Die Krankschreibungen häuften sich. Und ich fragte mich wieder: Was haben die Leute?

Denn mein Leben verlief irgendwie anders. In meinem Leben gab und gibt es drei Säulen: Das Ich, das Hier und das Jetzt. Daran orientiere ich mich. Schon immer, unbewusst. Und ja, mir wurde immer wieder gespiegelt, wie »anders« ich sei. Naiv, unüberlegt, planlos, ohne Ziel und Vision. Egoistisch, realitätsfremd, unbedarft. Das hat mich oft ins Zweifeln und Grübeln gebracht. Aber es gab für mich nie einen anderen Weg, mein Leben zu leben als intuitiv in mich hineinzuspüren, ob ich mich in mir selbst, im Hier und Jetzt richtig und zufrieden fühle.

Und als »die Achtsamkeit kam«, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen. Darüber, warum viele Menschen in meinem Umfeld nach anderen Prämissen zu leben scheinen. Und habe verstanden, wie sehr wir alle Teile gegebener, nicht ausgesuchter Systeme und Prägungen sind. Ich habe gelesen und gelesen, diskutiert und wieder gelesen. Systeme erkannt, entlarvt, verstanden. Und habe mich gefragt: Wo stehe ich in alledem? Und plötzlich die Erkenntnis – für mich und für die anderen: Wenn ich das System erkannt und verstanden habe, habe ich auch die Freiheit einer Entscheidung – nämlich, ob ich dabei mitmachen will oder nicht. Diese Erkenntnis ist eine berauschende Freiheit: Es geht anders. Und es tut nicht weh. Im Gegenteil. Was nur noch fehlt, ist die Revolution.

Anja, 47, ist »Word Woman« und Storytellerin. Als Texterin und Markenentwicklerin erzählt sie die Geschichten von Unternehmen, als freie Traurednerin zeichnet sie Wege der Verbundenheit nach, als Verlegerin verleiht sie den Worten anderer Flügel. Sie ist überzeugt: »Geschichten sind die urtümlichste Form der Verbundenheit«.

Und auch wir, teilen ein Stück Geschichte mit Anja und sind uns tief verbunden. Ihr scharfer Geist ist Revolution, gebettet in viel Liebe – zu sich, dem Leben, den Menschen. Wir freuen uns auf freie Gedanken, unendliche Möglichkeiten und der Sehnsucht nach neuer Umsetzungskraft. Anja, Du LOVE REVOLUTION, the stage is yours.    

Women on stage - Katrien Stevens
KATRIEN STEVENS

Gutes Deutsch – Akzentfreies Deutsch! Guter Mensch – akzentfreier Mensch?

KATRIEN STEVENS
Designerin

Ihr ganzes Erwachsenenleben ist Katrien Ausländerin. Oder Mensch mit Migrationshintergrund. Diese Umetikettierung brachte sie noch mehr ins Zweifeln.

Habe ich jetzt einen Knaller?“ Außerdem erweckt diese Verschönerungsmaßnahme den Verdacht, dass etwas Offensichtliches verborgen bleibt. Wohin jetzt mit dem Akzent?

Die Neugierde auf Menschen und Kulturen bewegte Katrien in jungen Jahren auf die Reise. Sie liebte, lebte, arbeitete in unterschiedlichen Ländern, reiste irgendwann zu zweit, gründete eine Familie und reisten dann zu dritt weiter. Prägende Erlebnisse, wie eine Geburt prägten auch ihren Wortschatz in der jeweiligen Landessprache. „Rückenproblemcontent kann ich am besten auf Französisch, Babycontent am besten auf Deutsch. Landlebencontent am besten auf Spanisch.“ Ihr ständiger Begleiter auf der Reise und der persönlichen Reife ist das Problem mit dem Akzent. Wenn dir nur ein limitierter Wortschatz zur Verfügung steht, stehen dir auch limitierte Möglichkeiten zur Verfügung. Ohne ihre Arbeit vor dem Kunden zu präsentieren, wanderte sie (un)freiwillig in die hinteren Reihen. Sie war fortan ausführend und nicht anführend. Das macht was mit einem.

Auf der langen Reise der Identitätsfindung zeigt sie uns die Hürden und vor allem ihren inneren Kampf abseits von Stigmatisierung. Menschen mit Akzent beschreibt sie heute als normale Menschen, die nur irgendwo im Hintergrund einmal eine Beziehung zu einer anderen Kultur hatten.

Katrien ist belgische Designerin und seit fast 30 Jahren Ausländerin. Fünf Akzente hat sie inzwischen gesammelt. Mit ihrer Arbeit in ihrem Karavan möchte sie die Designwelt verständlich, unkompliziert und dadurch zugänglicher machen. Natürlich auf Deutsch mit Akzent, aus der ersten Reihe!

Liebe Katrien, wahrscheinlich dachtest Du bei der Anmeldung zu Deinem Talk auch „Habe ich jetzt einen Knaller?“ Wir versprechen Dir nein, DU BIST DER KNALLER. Wir freuen uns auf die Reise zu Dir und dass Du Dich auf die Bühne traust. Die Vorfreude ist groß, Anne und Jessica

Women on stage - Stephanie Just
STEPHANIE JUST

Die unbändige Kraft unserer Psyche – eine Chance für persönliches Wachstum trotz psychischer Erkrankungen

STEPHANIE JUST
Yogalehrerin, Dipl. Betriebswirtin

Solange Stephanie denken kann, hat sie der Drang nach Leistung und Perfektion angetrieben. Ein sehr gutes Abi und der Abschluss ihres Internationalen BWL-Studiums mit Auszeichnung waren selbstverständlich. Ihre Suche nach Erfolgserlebnissen setzte sich fort - gepaart mit wachsenden Selbstzweifeln und innerer Leere. Sie hatte keine Vorstellung davon, wie schwarz die Verzweiflung sein kann, bis sie inmitten ihrer schweren Depression unsanft landete. Mit dem Gesicht im Modder liegend, um zu erkennen, dass es nicht mehr geht. Sie durfte schmerzlich erfahren, wie sich Ohnmacht und Einsamkeit anfühlen, wie kräftezehrend es ist, immer wieder in den Mangel zu gehen und sich aufzuzeigen, dass man festhängt. Es brauchte einen bewussten Rückzug und viel Geduld mit sich selbst, um zu erkennen, dass Dunkelheit in Wahrheit pures Licht ist. So wie die Sterne für uns nur sichtbar sind, wenn es wirklich dunkel ist. Sie kehrte der Wirtschaft vorerst den Rücken und wurde Yogalehrerin. Sie hat erkannt, dass nicht nur Yoga, sondern auch die Depression ihr besondere Flügel geschenkt haben. Sie möchte dafür eintreten, dass psychische Erkrankungen kein Stigma in unserer Gesellschaft mehr sind. Mit ihrer Geschichte möchte sie andere ermutigen, zu ihrer psychischen Erkrankung zu stehen, wie sie es bei einer körperlichen Erkrankung vermutlich auch tun würden. Sie war immer eine Suchende und ist es noch heute, jedoch mit einem anderen Bewusstsein, mit Vertrauen und Zuversicht.

Mit Ihrem Talk möchte sie in die Sichtbarkeit gehen, ihrer Vision weiter auf die Spur kommen, ihre Unsicherheit und Verletzlichkeit zeigen und auch andere ermutigen, der eigenen Intuition zu folgen. Sie möchte all das nutzen, was sie mit Liebe und Leidenschaft tut, um anderen zu helfen und einen Unterschied in unserer Welt zu machen.

Stephanie Just (45) ist glücklich verheiratet und Mama von zwei Töchtern, Dipl. Betriebswirtin und zertifizierte Yogalehrerin. Sie sieht Krisen als Mentor für ein erfülltes Leben und ist davon überzeugt, dass wir neu denken dürfen - immer wieder.

Women on stage - Katja Mathes
KATJA MATHES

Sichtbar – Unsichtbar – Sichtbar!

KATJA MATHES
Autorin, Model, vegane Köchin, Yoga-Meditations- u. Fastenleiterin, ganzheitliche Gesundheitsberaterin, Foodstylistin, Fotografin

Katja litt seit ihrer Geburt an chronischer Migräne. Im 3. Lebensmonat erkrankte sie so sehr, dass eine Ärztin sie „gerade so“ mit naturheilkundlichen Mitteln retten konnte. Dieses Wissen, diese Heilung hat sich bis auf Zellebene in ihr verankert. Doch die Migräne blieb bis vor ein paar Jahren. Schon als Kind hatte Katja nur einen Wunsch: sie wollte unsichtbar sein und übte sich in Anpassung und Unauffälligkeit. Dies rührte u.a. aus Ablehnung von anderen Kindern aus dem Kindergarten und der Schule. Nach der Schulzeit wuchs in ihr der Wunsch, endlich sichtbar zu werden. Sie fing an zu modeln und ging nach Amerika. Sie wurde „sichtbar“ – in einer künstlichen Welt. Es folgten viele Erfahrungen in dieser Branche, aber wirklich sichtbar, wirklich gesehen fühlte sie sich nicht. Die Migräne wurde zum Wegweiser und führte sie aus der oberflächlichen „Hülle“ tief nach innen zu sich selbst.

Ein langer Heilungsweg über Ernährung, Yoga, Meditation, Fasten, der Verbindung zu Mutter Erde und tiefer Seelenarbeit brachte ihr die Erkenntnis, dass alle Ebenen des Seins mit einbezogen werden müssen, um sich zu heilen und sich selbst wahrhaftig zu sehen.

So ist es Katjas Passion, den Menschen zu zeigen wie sie Körper, Geist und Seele nähren, ihn mit Liebe speisen, um sich selbst zu sehen und zu lieben. Um den eigenen Ausdruck tiefer innerer Anbindung in der äußeren Welt zu leben.

Katja ist nicht nur gesegnet mit einem wunderschönen Geist und Körper, sie segnet wortwörtlich ihr Essen und inspiriert uns mit ihrem Buch „Blessed Food – Kochen mit neuem Bewusstsein“ mit ihrem Wissen und Rezepten.

Was für ein Segen, dass Du den Weg zum WOMEN’S HUB gefunden hast, liebe Katja.  

Du versorgst uns auf den Days mit Deinen energiebringenden und außerordentlich köstlichen Smoothies und „Bliss Balls“ (unbedingt probieren, spüren und genießen!) und Du bereicherst uns mit Deinem Feinsinn und Deiner liebevollen und tatkräftigen Unterstützung im Hintergrund. Umso mehr ist es uns eine große Freude, Dir und Deiner Passion eine Bühne und mehr Sichtbarkeit zurückzugeben.

 

Inspiration Workshop & Coaching
SILKE SCHLÜTER

Geldaufstellungen. Oder: Wie du eine neue Beziehung zu Geld entwickelst.

SILKE SCHLÜTER
Unternehmerin, Systemaufstellerin, systemischer Coach

Geld. Eigentlich eine nüchterne Sache. Doch hat es die Macht, starke Emotionen in uns auszulösen. Geld kann ein Gefühl von Freiheit oder Sicherheit freisetzen, sowie Angst, Bedrängnis oder Hilflosigkeit. Es ist mit Erfolg und Versagen verbunden, mit Stolz oder Scham, es kann für Zufriedenheit sorgen oder für schlaflose Nächte. Beim Geld ist einiges los und vieles, worüber wir nicht gerne reden. Das machen wir in diesem Workshop anders. Wir sprechen über Geld und unserer persönlichen Beziehung dazu, unseren Prägungen aus der Familie und unseren Glaubenssätzen.

Meistens ist der Umgang mit Geld stark familiär geprägt. Nicht nur das, was wir als Kind von Erwachsenen über Geld gehört haben – wir haben auch tief in uns aufgenommen, wie mit Geld umgegangen wurde (großzügig, diszipliniert, streng, unbedacht), womit Geld verbunden war (Freude, Streit, Diskussionen, Ärger), ob viel oder wenig davon zur Verfügung stand, wer das Geld verdient, hat usw. Von all dem und mehr ist unsere Haltung zum Geld geprägt. Eine Haltung, mit der wir zutiefst unbewusst vermittelte Werte, Regeln und Verhaltensweisen leben. Systemische Aufstellungen betrachten dich als Teil deines Geld-Systems, dessen Mitglieder*innen sich gegenseitig beeinflussen, in der Familie oft über Generationen hinweg. Diese unbewussten Dynamiken werden sichtbar, zugleich wird Geld zu etwas Greifbarem, zu einer Ressource, die du sehen und erfahren kannst. Wir beschäftigen uns mit Überzeugungen, die du aus deinem Familiensystem “geerbt” hast und tauchen in dein unbewusstes Denken über Geld ein. Wir schaffen Raum für Veränderung. Wir entwickeln eine neue Beziehung zu Geld. Es kann zu dem werden, was es eben auch ist: Eine Ressource, die uns unterstützt, unsere Träume zu leben.

Silke Schlüter ist anerkannte Systemaufstellerin (DGfS) mit Schwerpunkt auf dem Thema Geld. Das Geld hat sie viele Jahre immer wieder herausgefordert, bis sie angefangen hat, sich mit ihrer emotionalen Beziehung zum Geld auseinanderzusetzen. Heute ist es ihr ein Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Beziehung zu Geld zu verändern und es zu einer positiven Kraft in ihrem Leben zu machen.

Our Place
celebrate COMPANY Hamburg
celebrate COMPANY Hamburg
Neustädter Neuer Weg 22, 20459 Hamburg

Die celebrate Company stellt uns ihre wunderschönen Räume für unseren nächsten WOMEN’S HUB DAY in Hamburg zur Verfügung.

Die celebrate company GmbH wurde 2021 gegründet - aus unserem Ursprung kartenmacherei, die bereits 2010 geboren wurde. Unter unserem neuen Dach, der celebrate group, gehören neben der kartenmacherei andere spannende Marken wie celebrate apps, celebrate digital printing, mintkind und die französischen Marken faireparterie und Atelier Rosemood.
Partner of this WOMEN'S HUB DAY