WOMEN'S HUB DAY HAMBURG

Samstag, 25. Juni 2022, FFW Agency
Women on stage - Jutta Wübbe
JUTTA WÜBBE

ICH KANN’S JA NICHT ÄNDERN

JUTTA WÜBBE
Clown, Weise, Magierin, Hüterin eines Ortes

Um ihrem Herzruf zu folgen, kündigte Jutta nach 14 Berufsjahren ihren Arbeitsplatz als aufstrebende Finanzbuchhalterin und machte sich auf den Weg, ein Clown zu werden. Sie war 30 Jahre alt und war bis zu diesem Zeitpunkt weder auf der Bühne noch ein Clown oder sich bewusst, was das wirklich bedeutete. Sie wusste, dass sie diesem Ruf ihres Herzens folgen musste und es rief: „Entweder ich werde Clown oder ich sterbe.”

Sie startete ihre Clownskarriere auf der Straße in Hamburg, als sie zum aller ersten Mal, ohne Programm, einfach in vollem Bewusstsein eines Clowns, ihre Straße hoch und runter schritt. Es folgte ein aus der Intuition geleiteter, mutiger, abenteuerlustiger und unglaublich lebendiger Weg in ihr Clowns-Dasein. Sie entwickelte die Rolle der Marlene Jaschke und der Rest ist Geschichte. 1991 erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis TeleStar und den Adolf- Grimme-Preis. Es folgten Werbe-, Kino- und Kooperationsanfragen aber Juttas Herz sagte NEIN. NEIN zu großem Kommerz und NEIN zum „Verkauf” der Marlene. „Besser als das Leben”, beschrieb das Magazin „Die Zeit” treffend Juttas Kunst. Und so lebt sie Marlene Jaschke nun seit 37 Jahren auf der Bühne.

2014 folgt Jutta dem Ruf eines Ortes. Da ist es wieder, das Herz. Und es verneigt sich vor dieser Schönheit und Jutta nimmt die Herzverpflichtung an, diesen Ort zu hüten, zu wandeln und auch zu öffnen. Es ist keine weitere Rolle, die sie nun der Welt schenkt, es ist Jutta. Ganz pur, in vollem Bewusstsein für ihre Berufung.

Und nun, mit 67 Jahren, betritt Jutta die Bühne des WOMEN’S HUB DAY in Hamburg. Um sich und ihre Vision für sich und ihren Ort zu erzählen.

Liebe Jutta, unser Herz hüpft. Wir freuen uns sehr auf dich. Du bist ein Role Model für „echt sein” und eine wahre Quelle der Lebensfreude.

Women on stage - Dorcas Nsiama
DORCAS NSIAMA

ICH BIN DAS ALLES

DORCAS NSIAMA
Coachin, Visionärin

Dorcas Nsiama ist Coachin und Visionärin. Dorcas stammt aus dem Kongo. Seit ihrem vierten Lebensjahr lebt sie in Deutschland. Schon früh träumte sie davon, Revolutionärin zu werden: sie studierte erneuerbare Energien an der HAW in Hamburg. Ihre Vision: ganz Afrika mit Solarzellen versorgen. Während ihrer ersten Schritte in der Umwelttechnik entdeckte sie ihre Leidenschaft für Persönlichkeitsentwicklung und merkte bald, ihr Herz schlägt nicht für Maschinen, sondern für Menschen. Als systemische Beraterin arbeitet sie nun mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammen und hilft ihnen dabei, ihre vielfältigen Potentiale zu erkennen. Gleichzeitig verwirklicht sie ihren Traum von einer besseren Welt durch die Gründung der Marke MIOYO. Sie möchte Frauen dabei unterstützen, ihre Kraft voll zu entfalten und ein erfülltes Leben im Einklang mit den verschiedenen Phasen ihres Zyklus zu führen. Ihr Ziel ist es, mit der Marke das Wissen und die Traditionen der westlichen und afrikanischen indigenen Kulturen miteinander zu verbinden. Dorcas ist im Herzen Revolutionärin geblieben.

DORCAS ÜBER SICH SELBST: “Als ich die Reise zu mir selbst angetreten habe, hatte ich eine ganz genaue Vorstellung, wo die Reise hingehen soll, und ich dachte, ich weiß, wer ich bin. Doch wenn ich ehrlich bin, ging es mir zu Beginn in erster Linie darum, mich selbst zu optimieren. Harder, Better, Faster, Stronger.

Ich war so beschäftigt damit, etwas zu werden, dass ich vergaß, wer ich bereits war. Mein Blick war so starr auf die Möglichkeiten einer abstrakten Zukunft gerichtet, dass ich übersah, welche Schönheit sich direkt vor meinen Augen befand. Es war wie eine Jagd nach unerreichbaren Idealen. Und so begann ich, langsam einen Raum zu eröffnen, in dem ich mich, mein wahres Selbst kennenlernen konnte.

Bei der ersten Hülle, die ich abstreifte, wurde mir bewusst, dass Transformation nicht durch dauernde Selbstoptimierung geschehen kann, sondern durch die Akzeptanz dessen, was bereits da ist.
Die nächste Hülle löste sich von mir und damit bemerkte ich, wie facettenreich ich bin und dass meine Vielfalt, mein buntes Wesen meine größte Stärke ist. Damit eröffneten sich unendliche Möglichkeiten. Mit jeder Hülle, die ich abstreifte, wurde das Gewicht der Welt auf meinen Schultern immer kleiner und mein Wesen verwandelte sich. Ich erkannte die Schönheit der Welt und merkte, wie verpanzert ich war, um diese Schönheit nicht fühlen zu müssen.

Ich erkannte: weniger ist mehr. Es geht nie um die Quantität, sondern vielmehr um die Qualität des Seins. Ich ersetzte „Härter, Besser, Schneller, stärker“ durch die Begriffe „weicher, bewusster, langsamer und tiefgreifender“. In meinem Inneren stieß ich Türen auf zu einem bewussteren Leben voller Akzeptanz für die eigene Dualität. Denn um die gesamte Schönheit des Seins erfassen zu können, bedarf es ein Eingeständnis des eigenen Schattens und es geht noch ein Schritt weiter, es bedarf eine Versöhnung mit diesem Schatten. Die Versöhnung ist ein ewig währender Prozess, denn wer mag sich denn diese Seiten gerne eingestehen. Doch diese Harmonisierung meiner inneren Polaritäten, war für mich und ist immer noch das größte Puzzleteil zur wahren inneren Freiheit.

Ich bin das Licht und die Dunkelheit
Ich bin die Schöne und das Biest
Ich bin das Weibliche und das Männliche
Ich bin die Oberfläche und die Tiefe.
Ein stetiger Tanz der Polaritäten, welche die wahre Lebendigkeit des Seins entfacht.
Hallo Welt, Ich bin alles, was du dir vorstellen kannst und nichts was du erwartest.
Ich bin das alles.”

Women on stage - Henriette Dieckhoff
HENRIETTE DIECKHOFF

VON FINANCE-FITNESS ZUR PERSONAL TRAINERIN

HENRIETTE DIECKHOFF
Finanzcoach

Henriette brennt für Finanzen. Echt jetzt? Echt jetzt. Mit Freude, Leidenschaft und Herzblut widmet die Art Direktorin sich der finanziellen Vorsorge – mit Fokus auf Frauen. Und sie schafft es tatsächlich, das Thema leicht erscheinen zu lassen. Bei Henriette gibt es kein Finanzblabla, sondern gelebtes Wissen.

Es klingt, als hätte Henriette ihren Platz in der Business-Welt gefunden. Erst vor Kurzem hat sie den Sprung gewagt in die endgültige Selbstständigkeit – weg von der oft ermüdenden Arbeit in Agenturen. Frauen in die finanzielle Eigenverantwortung zu bringen, macht ihr nicht nur Spaß, sondern gibt ihr auch viel Sinn.

Aber die Selbstständigkeit als Finanzcoach hat auch ihre Tücken: keine Kolleg:innen, wenig Austausch, alle Entscheidungen müssen alleine getroffen werden – und letztlich ist es jede Menge Arbeit für eine Person.

Der direkte Kontakt zu ihren Klientinnen ist Henriette sehr wichtig. Genauso ist es die Skalierung ihres Business. Zeit gegen Geld einzutauschen? Das wollte sie nach dem endgültigen Abschied von ihrer Art Direktorinnen-Laufbahn eigentlich hinter sich lassen.

Wie geht es jetzt also von hier aus weiter? Henriette sagt: »Ich habe keine Lust, digitale Schulungsvideos anzubieten, um mein Business zu erweitern. Das fühlt sich für mich an, als wäre ich ein Fitnessstudio. Dabei bin ich doch Personal Trainerin – und das am liebsten mit meinem Team.«

Inspiration Session
MAIKE SCHUMACHER

TANZ DICH GLÜCKLICH

MAIKE SCHUMACHER
Meisterin der Tanzmotivation, Bewegungsbotschafterin

Maike ist... MAIKE. Was das heißt, muss man erleben. Und zwar mit Zwerchfell, Herz und Körper. Als Bewegungsbotschafterin, Tanz-Coach und Humoristin führt sie uns in die unmittelbare Freude undin unsere innerste Kraft. Wir könnten viele Schubladen öffnen, die Maike mit ihrem Programm bedient: #Bodypositivity, #Comedy, #Selbstliebe, #Körper- & #Selbstbewusstsein. Aber das reicht nicht: Maike ist pure Energie und Lebenslust.

EMPOWERED WOMEN DANCE! Kopf aus-Körper an-freut euch auf Maikes Inspirational-Session!

ÜBER MAIKE

Als Gymnastik-und Fitnesstrainerin stand Maike mitrund 60.000 Frauen in der Umkleidekabine-genau ZWEI von den 60.000 Frauen hatten die vermeintlich perfekten Brüste. Sie konnte es irgendwann nicht mehr mit ansehen, durch welche Brille wir Frauen uns selbst betrachten. Sie hat viele Jahre in der klassischen Sport & Fitnesswelt verbracht und als ihr bewusst wurde, wie verbissen wir unsere Körper in Richtung eines Ideals pushen, das nicht erreicht werden kann und wiesehr der Spaß dabei auf der Strecke bleibt-machte sie Schluss. Seither entwickelt sie eigene Tanz-Programme, die ein Ziel verfolgen: SEI DU SELBST-IN FREUDE & FREIHEIT! Wir freuen uns auf Mrs. Maike Schumacher, Dich und Euch alle beim WOMEN'S HUB DAY HAMBURG.

Our Place
FFW Agency - Architekten der digitalen Zukunft
FFW Agency - Architekten der digitalen Zukunft
FFW Deutschland, Caffamacherreihe 7, 20355 Hamburg

FFW sind Partner für die digitale Transformation. Mit mehr als 600 brillanten Köpfen bringen sie Business, Design, Technologie und Daten zusammen und versetzen ihre Kunden in die Lage, ihr digitales Ökosystem vollständig zu kontrollieren, es zu betreiben und kontinuierlich zu verbessern. So dass zukunftsfähige Lösungen für jeden digitalen Touchpoint entstehen – mit echtem Impact für das Business.

Als Architekten der digitalen Zukunft will die FFW ihren Beitrag dazu leisten, digitale Lösungen mit Impact allen zugänglich zu machen. Dieser Verantwortung stellen sie sich. Deshalb unterstützen sie Non-Profit-Organisationen und andere Communities bei ihrer Mission. So auch uns.

FFW stellt als Partner des WOMEN'S HUB HAMBURG die geschützten Räume für den DAY in ihren Hamburger Büros zur Verfügung. Als aktives Mitglied der Digitalszene unterstützt FFW besonders gerne starke Communities, die zur Vernetzung und zum Wissensaustausch beitragen.