RIKE PÄTZOLD

Love Session 1, Sonntag, 22.03.2020, um 20.00 Uhr

"LEANING INTO UNCERTAINTY - UNGEWISSHEIT GUT (AUS)HALTEN"

Die Pandemie zieht uns gefühlt gerade den Boden unter den Füßen weg. Was wir letzte Woche noch für gesichert hielten, bricht jetzt einfach weg. Wir sorgen uns um unsere Lieben und ganze Existenzen stehen auf dem Spiel - Aufträge werden gecancelt, Veranstaltungen abgesagt. Die Verunsicherung ist riesig.

Gleichzeitig gehen plötzlich Dinge, die vorher unmöglich schienen – The Machine Stops. Auf einmal ist da eine Tür, wo vorher keine war. In allem Chaos liegt ein schöpferisches Potenzial. Das lässt sich aber nur anzapfen, wenn man schafft, die Ungewissheit auszuhalten (zu halten), die das Chaos mit sich bringt. Wenn alles passieren kann, kann ALLES passieren. Aus der Panikzone kann (und will) man nicht gestalten. Wie kommen wir aber aus der Panikzone raus? Wie gelingt es uns, Sicherheit und Stabilität in der Ungewissheit zu schaffen? Diese Fähigkeit nennt sich Ungewissheitstoleranz und dazu braucht es eine bestimmte Haltung, Strategien und etwas Übung. Genau darum wird es bei Rike gehen. Im dichten Nebel geht es vor allem um den nächsten Schritt. Wir können uns gerade nur vorantasten und uns dabei an den Händen halten. Let’s do this.

RIKE PÄTZOLD - UNGEWISSHEITSEXPERTIN I ZUKUNFTSDENKERIN I BLAUWASSERSEGLERIN

Rike ist studierte Sinologin und Sprachphilosophin forscht leidenschaftlich gern an Themen und Fragestellungen, die sie interessieren, z. B. China, Digitalisierung, Kybernetik, flüchtige Moderne, Nachhaltigkeit, Science-Fiction-Prototyping und Quantenmechanik. Sie stellt grundsätzlich alles in Frage und lotet gerne mal unkonventionelle Lebensentwürfe aus: So zog sie als Alleinerziehende für zwei Jahre nach Taiwan um dort ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und Arbeitserfahrung im chinesisch-kulturellen Kontext zu sammeln. Zuletzt lebte sie drei Jahre mit Mann und zwei Jungs auf dem Segelboot und segelte von Griechenland über Westafrika nach NYC und zurück nach Europa.Rike ist seit zwei Jahren Member im WOMEN’S HUB, war 2018 als WOMAN ON STAGE auf der Bühne und hat beim letzten WOMEN’S HUB MÜNCHEN den Inspiration-Workshop „Welcome the Unknown. Create Future Together“ (als hätten wir’s geahnt…) gehalten.

Mehr über Rike Pätzold