WOMEN'S HUB DAY MÜNCHEN

Samstag, 11. September 2021, Ruths Berlin

Im September saßen wir gemeinsam im wunderbaren, willkommenheißenden RUTHS, haben unsere Gedanken und Geschichten geteilt, haben aus Fremden Freundinnen werden lassen, unsere Unterschiedlichkeit gefeiert und unsere Gemeinsamkeiten hochleben lassen. Wir haben gelacht und geweint, getanzt, getrunken und gegessen, geteilt und geschenkt. Und sind unserem 100-jährigen Ich begegnet.

Tausend Dank, dass ihr alle den allerallerersten WOMEN'S HUB DAY BERLIN zu dem gemacht habt, was er war: Zu einem absoluten Glücksgefühl!

Erinnert euch mit uns: An Maren, die mit einer scharfen Prise Selbstironie sowie -reflektion und uns Gedanken gewälzt hat, wie sie vom ewigen »selbst und ständig« ins Unternehmertum kommt. An Dannie, die überallhin ihre ungeteilte Liebe streut und nach Möglichkeiten sucht, diese zu bündeln - und gehört hat, dass sie das vielleicht gar nicht tun sollte ;) An die bewegende und bewegte Theresa, die sich eine Welt wünscht, in der Kinder wettbewerbsfrei und ohne Leistungsdruck ihren Körper als Ausdrucksmittel verstehen können. Und an die sprudelnde Burcak, deren aus ihrer eigenen Geschichte gewählte Aufgabe sie fast in die Selbstaufgabe bringt - und dabei lacht wie die Sonne selbst. Erinnert euch an die kräftigen, humorvollen Worte von Maike, an ihre unermüdlichen Winkearme, ihren Schalk, ihre warmen Worte und: Wisst ihr noch, wie wir getanzt haben? Draußen? Wie genau dann die Sonne rauskam? 

Ruft euch noch einmal die wortgewandte Valerie in Gedanken, ihre Liebe zum Wein, die wir für diesen Abend teilen durften. Erinnert den wunderbaren Thore  der uns mit geretteten Lebensmitteln verwöhnte, weil er daran glaubt, dass eine schönerre Welt möglich ist. An die famose Jeannette und die nicht minder gloriose Sabrina vom RUTHS. Ruft mit mir ein lautes Danke zu Anna  die als aufmerksame Beobachterin in unsere Herzen geschaut und unsere Gefühle in Bildern gebannt hat. Und erinnert euch an Anja, Begoña und Carola. An Christa, Claudia, Eli und Jessica. An Julie und Lilli, Melanie, Nadine und Nicola, an Saskia, Shireen, Sylwia und Tania, an Ursula und Wiebke. An EUCH ALLE.

Bleibt verwoben, verbindet euch über diesen Tag hinaus, findet eure Mastermindgruppe und sitzt an euren Stammtisch, sucht und findet Inspiration, seid einander eine Schulter und eine Bühne, ein Licht und eine Stütze. Nehmt noch aktiver am WOMEN'S HUB Teil und werdet WOMEN'S HUB ROOMMATE. Verpasst nix und tragt euch in unseren Community-Letter ein. Und erzählt auch gerne anderen vom WOMEN'S HUB. Oder ihr meldet euch schon jetzt an für den NÄCHSTEN WOMEN’S HUB DAY in Berlin AM 22. JANUAR 2022!

Peace out,

Nina & Anja ❤️

Women on stage - Burçak Sevilgen
BURCAK SEVILGEN

DAFÜR BRENNEN STATT AUSBRENNEN

BURCAK SEVILGEN
Lehrerin

Wer Burçak trifft dem geht das Herz auf; sie verkörpert Wärme und Fröhlichkeit. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium (Romanistik und Anglistik (BA), AVL (Master)) führte sie ihr Weg durch Agenturlandschaften und Aufgaben im Marketing- und PR-Bereich. Doch sie merkte schnell, dass sie dies nicht erfüllt.

So landete sie über Teach First samt eines darauffolgenden berufsbegleitendes Referendariat in ihrem jetzigen Traumberuf der Lehrerin an einer der sogenannten ‚Problemschulen‘ in Neukölln. Hier ist sie viel mehr als ’nur’ Lehrerin und begleitet ihre Schüler*innen auch bei privaten Themen.

Doch wie grenzt man sich hier ab, gelangt zu neuer Energie und bekommt nicht wie viele andere Kollegen und Kolleginnen nach kürzester Zeit einen Burn-Out? Und welche Wege gibt es, junge Menschen - meist mit Migrationshintergrund wie auch sie selbst oder gar Fluchtgeschichten - gestärkt, selbstbestimmt und frei in ihre Zukunft zu begleiten?

Women on stage - Dannie Quilitzsch
DANNIE QUILITZSCH

DU BIST, WAS DIE WELT JETZT BRAUCHT

DANNIE QUILITZSCH
Psychologin, Beraterin, Coach, Changemakerin, Medium

"Als ich 25 Jahre alt bin, beschließe ich, meinen erfolgreichen und gut bezahlten Job in der Werbung aufzugeben, um zurück an die Uni zu gehen und Psychologie zu studieren. Mein dringender Wunsch ist, dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

In den folgenden zwei Dekaden coache ich über 50 Social Startups, berate DAX-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility, begleite gemeinnützige Organisationen bei der Professionalisierung und im Wachstum und gründe selbst zehn Unternehmungen. 

Es ist fünf vor zwölf. Wenn wir unsere Welt als einen lebenswerten Ort für alle Menschen auf diesem Planeten erhalten wollen, haben wir laut Wissenschaftlern noch ungefähr zehn Jahre Zeit. Die Auswirkungen können wir inzwischen tagtäglich in den Nachrichten verfolgen – ob Klimawandel, Flüchtlingskrise oder Pandemie, wir brauchen dringend Lösungen, die eine gerechte und friedvolle Welt für uns alle ermöglichen. Und es braucht viele von uns, um gemeinsam an einer neuen Vision von der Welt von morgen zu arbeiten.“ 

Darüber sprechen wir morgen mit Dannie beim ersten WOMEN'S HUB DAY BERLIN. 

Women on stage - Maren Assmus
MAREN ASSMUS

MIT WENIGER INS MEHR?

MAREN ASSMUS
Stylistin

Maren Assmus ist Stylistin - von Herzen, aus der Seele, in aller Selbstverständlichkeit. Ihr Kopf quillt mit Ideen über, es sprüht und funkt um Maren - und plötzlich kommen sie wieder, die Erschöpfung, Überforderung, Frustration.

Mit viel Humor und Offenheit erzählt uns Maren von ihrem Weg, ihrem Wunsch, aus der Selbstständigkeit ins Unternehmertum zu kommen und von den Steinen, die auf diesem Weg liegen.

MIT WENIGER INS MEHR? - Der Talk von Maren am WOMENS HUB DAY Berlin am 11. September ❤️

Women on stage - Theresa Diehl
THERESA DIEHL

TANZEN IST TRÄUMEN MIT DEN BEINEN

THERESA DIEHL
Tanzpädagogin, Tänzerin und Erzieherin

"Ich möchte Kindern die Möglichkeit geben, sich frei zu entfalten. Durch die wettbewerbsfreie Bewegung können Menschen wachsen."

Theresa Diehl, Tanzpädagogin, Tänzerin und Erzieherin, hat eine Vision. Sie möchte Großes bewegen - mit den Kleinen. Ihr Traum ist es, Kindern einen Raum zu geben, in dem sie sich ganz ohne Bewertung, ohne Leistungsdruck und Wettbewerb bewegen können. Ihre Stärke spüren, ihr Wesen entfalten. Nur: Welcher Weg führt dahin in einer Vereins-Gesellschaft, die Lob für gute Leistungen und Pokale für die meisten Tore vergibt?

Theresa teilt ihre Träume und Fragen am ersten WOMEN'S HUB DAY in BERLIN am 11. September 2021!

Inspiration Workshop & Coaching
MAIKE SCHUMACHER

TANZ DICH GLÜCKLICH

MAIKE SCHUMACHER
Meisterin der Tanzmotivation

Wir werden uns gemeinsam mit Maike glücklich tanzen. Tanz Dich glücklich ist eine Tanz-Session in der Du spürst, was es heißt, sich so richtig auf die Musik einzulassen. Und was das mit Deinem Körpergefühl macht. Ich gebe Dir den Raum, Dich so frei, so authentisch und selbstbewusst zu bewegen - Du wirst Dich selbst überraschen. Ist Dir danach, Dich mit Deinem Körper verbunden zu fühlen und Dein Herz hüpfen zu lassen? Dann ist alles was Du brauchst die Lust auf’s Tanzen. Den Rest machen der Beat und ich. 

More to come... Eines Vorweg - Maike ist der WAAAAAHNSIN - freu Dich schon mal!

Our Place
RUTHS BERLIN
RUTHS BERLIN
Langhansstr. 126 13086 Berlin-Weißensee
TRAM M4 bis Antonplatz TRAM M12, M13 bis Behaimstraße I Stellplätze für jede Menge Fahrräder

Space. Sparkle. Spirit. in Berlin-Weißensee. Einst Lackierwerkstatt heute Denkwerkstatt, Workspace, Eventlocation – Raum für Neues! Mit viel Platz und Flexibilität für gute Ideen und Gespräche, für Workshops, Talks und Präsentationen, Markenevents oder Fotoshootings, exklusive Dinnerparties und (bald auch wieder) durchtanzte Nächte.

Berliner Mischung at its best: RUTHS BERLIN liegt inmitten des einzigartigen Ensembles der Ruthenbergschen Höfe. Vor rund 120 Jahren schufen der Goldleistenfabrikant Carl Ruthenberg und sein Sohn Hermann ein Berliner Unikat: In ihren Höfen mit den charakteristischen roten Klinkerbauten boten sie eine damals völlig neue Mischung aus Werkstätten, Ateliers und Wohnungen. Bis heute sind die Höfe ein Ort für Pioniergeist, Wagemut und Unternehmungsfreude. Zwischen Weißenseer Spitze und Antonplatz, zwischen Lehder- und Langhansstraße mischen sich auch heute traditionelles Handwerk und junges Design, Kunst und alteingesessenes Gewerbe, kreativer Spirit, Berliner Originale und ganz viel Kiezgeschichte. 

Partner of this WOMEN'S HUB DAY