WOMEN'S HUB DAY MÜNCHEN

Samstag, 19. Juni 2021, Be.YOND Academy

WOMEN'S HUB DAY MÜNCHEN I 19. Juni 2021 I OH WHAT A DAY ✨

Da sind wir wieder! Wir waren alle sowas von da, mit ungeteilter Aufmerksamkeit, mit all unseren Geschichten und Gefühlen. Es war bunt, es war tief, es freud- und kraftvoll und bei aller Intensität auch so leicht. Wir waren alle im Flow. Was für ein wunderschöner WOMEN’S HUB DAY!

STAGEEXPLOSIONS I Wow, was waren das denn bitte für Explosionen auf der Bühne! Es gab Geschichten mit Humor vom Feinsten, die Einladung mit Worten gedanklich durch unser Licht und unsere Schatten zu tanzen. Eine grüne Welle ist durch den Raum gegangen, die uns alle inspiriert hat, die kleinen Schritte zu ehren. Und wir wissen jetzt, dass das Herz keine Demenz kennt!

NACHHALTIGKEIT I Wir lieben es zu sehen, wie nachhaltig wir in der Umsetzung sind. Vom rein pflanzlichen Catering, über Einkäufe im OHNE Supermarkt, über köstliche Teilchen und Brot, das Shireen höchstpersönlich über die Plattform #Foodsharing vor der Tonne gerettet hat. Über unsere Dekoration, die wir jedes Mal sorgfältig abnehmen, um sie beim nächsten Mal wieder einsetzen zu können, über nachhaltige Materialien an allen Stellen. 🙏🏽

LOVE ENERGY I Durch die ätherischen Öle im Diffuser? Oder durch der Frage im Kreis – was wir an uns selbst lieben? Durch den Inspiration Workshop von LOVE YOURSELF MORE? Durch die Rhythmen von Sabine’s Street Samba? Oder durch diese unfassbar schöne Location? Oder durch der Energie, die jede Einzelne von uns mit den den Raum gebracht hat?

NEW SISTER I München hat mit Shireen eine neue Sister. Das hat sich richtig und gut angefühlt. Für Euch auch?

DANKE I Dass wir mit dem untrüglichen Gefühl den Raum verlassen, dass wir das hinbekommen mit unserer schönen Welt. Empowered women create a better world together! Danke, Ihr seid die beste Community der Welt!

Von Herzen Dank für das Teilen Eurer persönlichen und inspirierenden Geschichten an Anna Diermeier, Anja Kälin, Carola Weicksel & Tanis Hernàndez. Vielen Dank auch an Dannie Quilitzsch für diesen so wundervollen LOVE YOURSELF MORE Workshop! Vieln Dank an Sabien Schulte für die so wunderbar eingefangenen Momente und glücklichen Gesichter - und natürlich den heißen Samba Rhythmus. Liebsten Dank an Dany Golik von Herbal Tribe für das mit soviel Liebe gemachte Essen – das schmeckt man einfach! Und an Eva Vollmer für den köstlichen Wein! Und nicht zuletzt größten Dank an diese atemberaubende Location "BE.YOND ACADEMY" von Martin et Karczinski. Und alle anedern Unterstützer des WOMEN'S HUB ❤️

Verbindet Euch über den Tag hinaus, findet Euch in Mastermindgruppen zusammen, lernt von- und miteinander, inspiriert Euch und zeigt Euch. Nehmt noch aktiver am WOMEN'S HUB Teil und werdet WOMEN'S HUB Patreon. Tragt Euch für unseren Community-Letter ein. Und erzählt auch gerne anderen vom WOMEN'S HUB. Wir sehen uns bald...

Women on stage - Anna Diermeier
ANNA DIERMEIER

#greenlaola - Die Zukunft liegt in unserer Hand

ANNA DIERMEIER
Designerin, Gründerin

Man muss noch nicht lange auf dem Weg sein, um es wirklich ernst zu meinen. Anna Diermeier meint es mit ihrem 2020 gegründeten Start-Up und Herzensprojekt ZURÜCK weniger. anders. besser. wirklich ernst. Sie will ihren Beitrag zur Klimarettung leisten und möglichst viele Menschen dafür begeistern. Mit ZURÜCK macht sie Heimtextilien aus Hotelwäsche. Durch Textil-Upcycling wird CO2 und Müll gespart. Die Produkte sind made in Germany, hochwertig, lokal und fair.

Anna ist und bleibt leidenschaftliche Produktdesignerin. Sie setzt ihre Fähigkeiten, die sie in den letzten 10 Jahren im Bereich Farb- und Materialdesign bei MINI und BMW gewonnen hat nun für einen positiven Impact in Sachen Zukunftsgestaltung ein.

Als Anna 2019 zum zweiten Mal Mutter geworden ist, die Fridays for Future Bewegung sich in Gang setzt und sie das Buch „Wir sind das Klima“ von Jonathan Safran Foer liest, entsteht eine unstillbare Sehnsucht in ihr, Teil der Veränderung zu werden.  “Das Buch hat mich ziemlich erschüttert und das Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf, im positiven Sinn! Er beschreibt es so: Um das Ruder in Sachen Erderwärmung noch rumzureißen, muss eine grüne Bewegung entstehen, die die Dynamik einer Laolawelle hat. Wer schon mal im Stadion war kennt das Phänomen: die Laolawelle entfacht so eine Euphorie, dass niemand mehr sitzen bleiben kann. Und so muss es mit den Ideen und Bewegungen sein, die wir in Sachen Nachhaltigkeit verfolgen – niemand bleibt mehr sitzen." Nichts weniger hat sich Anna vorgenommen. Und wir werden am 19. Juni erfahren, wie wir sie unterstützen können.

Women on stage - Tania Hernández
TANIA HERNÁNDEZ

OH WOMAN! DIE MIT DEM LEBEN TANZT

TANIA HERNÁNDEZ
Co-Founder of OH WOMAN® & what the fish®

Tania hat etwas, was viele Menschen nicht haben, zumindest nicht naturgegeben und von klein auf. Sie hat ein tiefes Vertrauen in sich selbst und in das Leben, eine große Offenheit und Neugierde auf alles was sie nicht kennt. Sie hat in einer schwierigen Situation in ihrer Kindheit entschieden, das Beste für sich daraus zu machen und so nimmt sie das ganze Leben. Es fühlt sich fast so an als würde Tania mit dem Leben tanzen. Sie breitet ihre Arme aus und bietet sich dem Leben an - das Leben greift zu und Tania greift zu, beherzt und mit beiden Händen.  

Tania ist 29 Jahre, Mitgründerin des Designstudios “what the fish” und von “OH WOMAN”. Mit OH WOMAN wollen Tania und ihre Mitgründerin Stephanie Renz, der Scham, dem Schweigen und der Unwissenheit im Bereich weiblicher Sexualität bzw. dem weiblichen Körper mit Offenheit, Leichtigkeit und Wissen begegnen. Sie wollen Tabus brechen, Schambereiche enttabuisieren, Menschen über diese Themen ins Gespräch bringen. Dazu haben sie im August 2020 eine Crowdfunding Kampagne gestartet, um damit ein Brettspiel zur Aufklärung im Bereich Periode zu finanzieren, die Marke OH WOMAN aufbauen und Frauen in Not unterstützen. Das Geld wurde erfolgreich eingesammelt und das Projekt ging medial durch die Decke!

Tania ist vor 8 Jahren als Au-pair von Madrid nach München gekommen. Bevor sie Grafikdesignerin wurde, hat sie viele verschiedene Sachen ausprobiert, als Kellnerin und Verkäuferin gearbeitet: "Ich hatte in München immer offene Türen. Ich glaube daran, Dinge einfach mal zu machen. Wenn man nichts macht, könnte man es später bereuen, also wieso nicht." 

Die Zielgruppe von OH WOMAN sind junge Menschen - genau genommen junge Mädchen. Tania wünscht sich für alle jungen Mädchen Selbstsicherheit, Selbstbestimmtheit, Mut, Offenheit und Stärke. Etwas, das ihr scheinbar in die Wiege gelegt wurde, möchte sie an möglichst viele junge Frauen weitergeben und sie empowern. Mit OH WOMAN und dem Brettspiel ist der Startschuss gefallen - wir sind gespannt, was da noch kommt. Mehr dazu erfahrt ihr beim WOMEN’S HUB DAY MÜNCHEN am 19. Juni 2021.

Women on stage - Anja Kälin
ANJA KÄLIN

The beauty in dementia

ANJA KÄLIN
Gründerin, Coach, familientherapeutische Beraterin

Anja geht mit ihrer Vision für einen Wandel in unserer Gesellschaft - im Großen möchte sie unseren Blick auf Menschen, die “Anders” sind, die nicht “perfekt” funktionieren, aus ihrer “Rolle” fallen, keinen messbaren “Wert” beitragen, verändern. Sie möchte Menschen für die Schönheit und die Schätze, die im “Anders-sein” liegen sensibilisieren, die wir nur entdecken, wenn wir uns in Liebe darauf einlassen und die Menschlichkeit im Fokus haben.. 

Mit ihrem Sozialunternehmen Desideria Care widmet sie sich konkret dem Thema Demenz und setzt sich für eine demenzfreundliche Gesellschaft ein. “Wir sensibilisieren für das Thema Demenz und machen gleichzeitig die Situation und Leistung der Angehörigen für die breite Öffentlichkeit sichtbar. Wir entwickeln und fördern Projekte für Menschen mit Demenz und ihre Familien. Unser Ziel ist, ein Umdenken in unserer Gesellschaft zu bewirken und mehr Lebensqualität für betroffene Familien zu schaffen.”

Anja hat in den letzten Jahren, die sie mit ihrer an Demenz erkrankten Mutter Tür an Tür zusammengelebt hat, Leid, aber auch so viel Schönheit und tiefe Verbindung erleben dürfen, dass sie all ihre Erfahrungen zur Stärkung anderer Menschen in dieser Situation weitergeben möchte. Anja ist Systemischer Coach, Familientherapeutische Beraterin, Sozialunternehmerin & Co-Founderin von Desideria Care e.V.,  Trainerin EduKation Demenz, Host von "Leben, Lieben, Pflegen - Der Podcast für Demenz und Familie" und eine Frau mit einem tief verankerten Anliegen. Wir freuen uns darauf, ihr für ihre Frage zur Verfügung stehen zu können - am 19. Juni beim WOMEN’S HUB DAY MÜNCHEN.

Zu Demenz: In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen, die an Alzheimer oder an anderen Formen von Demenz erkrankt sind. Ungefähr genauso viele Menschen haben eine Krebs-Diagnose. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft schätzt, dass bis zum Jahr 2050 rund 2,8 Millionen Menschen an einer Demenz erkranken werden. Diese Entwicklung stellt unsere Gesellschaft vor große soziale und wirtschaftliche Herausforderungen.

Women on stage - Carola Weicksel
CAROLA WEICKSEL

Licht im Schatten

CAROLA WEICKSEL
Expertin für Werte & Kommunikation

Kennt ihr diese Stimmen im Kopf, die dir sagen, du bist nicht genug, Du schaffst das nicht, du wirst sowieso scheitern? Es gibt die Saboteure, die kann man sogar identifizieren oder ihnen Namen geben. Es gibt diese tief verankerten, unreflektierte Glaubenssätze, die uns immer wieder ein Bein stellen. Wir haben Angst vor Ablehnung, Erfolglosigkeit und Unwissenheit. In uns schlummern unverarbeitete Emotionen, wie Wut, Angst und Neid. Die Bandbreite und Facetten dieser Schatten in uns sind so mannigfaltig wie individuell unterschiedlich. Wir halten diese Anteile von uns verborgen, drücken sie weg oder kämpfen gegen sie. Carola wünscht sich, dass wir Menschen aufhören gegen uns selbst zu kämpfen. Mehr noch: Sie wünscht sich, dass wir uns die Energie aus diesen Kämpfen zurückholen und sie zur Entfaltung unserer Potentiale nutzen.

Seit 3 Jahren weiß Carola, dass es ihr um einen Kulturwandel in unserer Gesellschaft geht, sie will Teil der Veränderung zum Positiven in unserer Welt sein. An welchen Stellschrauben, sie drehen will, war so ungefähr klar. Sie war noch auf der Suche nach ihrem konkreten Wirkungsfeld, ihrem ganz persönlichen Beitrag, der ihren Kompetenzen, Gaben und Talenten entspricht. Und mitten in der Pandemie, zu Hause mit zwei kleinen Kindern, als sie dachte ihr sind alle Hände gebunden, da hat es Klick gemacht. 

Carola hat in dieser Zeit viel mit ihren Schatten gekämpft. Aber was wäre, wenn sie diesen Schatten eine Stimme geben würde, weil sie uns Wertvolles zu sagen haben? Wie eine Freundin, die uns unliebsame Dinge sagt, die aber eine wichtige Botschaft für uns enthalten? Was wäre, wenn wir die Schatten aus ihrer “Schmuddelecke” holen und sie in unsere Leben integrieren, sie annehmen, ihnen etwas Positives abgewinnen können? Das hat Carola getan, sich tief mit ihren Schatten beschäftigt und damit experimentiert...

Was wäre, wenn Carola das, was Brene Brown mit der “Verletzlichkeit” getan hat - sie in die Mitte der Gesellschaft zu holen und salonfähig zu machen - mit den Schatten vorhat? Carola will ihre Gedanken und das frische Pflänzchen ihrer Vision mit uns teilen und hören, was wir dazu sagen.

Carola ist Kommunikationsberaterin und -trainerin. Ihr geht es um die Menschen und sie verbindet sie über Worte - wunderschöne Worte. Ihren Worten zu lauschen, die Präzision, mit der sie Situationen, Gefühle, Menschen abbildet und auf den Punkt bringt, sind immer wieder ein Geschenk. Carola hat Rhetorik studiert und in Unternehmen Kommunikationsabteilungen geleitet. Es zog sie dort immer mehr zur internen Kommunikation, den Umgang der Menschen miteinander, die Geschichten dahinter, die Werte und wie sich Potentiale im Miteinander entfalten können.

Inspiration Workshop & Coaching
DANNIE QUILITZSCH

LOVE YOURSELF MORE

DANNIE QUILITZSCH
Psychologin, Beraterin, Coach, Changemakerin, Medium

Die Welt ist im Wandel und auch jeder einzelne von uns spürt das tagtäglich im Alltag. Es fühlt sich an, als rase die Zeit an uns vorbei, alles prasselt auf uns ein und viel zu oft werden wir mitgerissen anstatt inne zu halten und uns bewusst zu entscheiden, was unser nächster Schritt ist. Wir haben das Gefühl, egal, was wir machen - es ist nie genug, und irgendwie drehen wir uns immer im Kreis. Wir sind ausgelaugt und fühlen uns vom Alltag überfordert. Hinzu kommt, dass wir, insbesondere Frauen, immer glauben, wir sind zuerst den anderen etwas schuldig, bevor wir uns um uns selbst kümmern dürfen. Selbstliebe wird der Selbstlosigkeit untergeordnet...dabei wissen wir alle, wie wichtig es ist, dass wir in unserer Kraft sind, um auch für andere da sein zu können und aus der Freude heraus den Herausforderungen des Lebens entgegen zu treten. Aber wie kann ich Selbstliebe lernen?

LOVE YOURSELF MORE führt dich Schritt für Schritt zu mehr Selbstliebe in Deinem Leben. Du lernst, wie Du immer wieder in Deine Kraft kommen kannst, auch in herausfordernden Zeiten in Balance bleibst und so mit den Herausforderungen des Lebens zu tanzen beginnst. In diesem Workshop, bestehend aus Impulsen, Meditation und dem Austausch in Kleingruppen tauchen wir gemeinsam mit Dannie in dieses so wichtige Thema “Selbstliebe” ein. Dannie wird Dir Ideen, Tools & Impulse an die Hand geben, Dich leiten und unterstützen. 

ÜBER DANNIE QUILITZSCH 

Dannie ist Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin, Beraterin und Coach. Mit großer Leidenschaft und fundierter Kompetenz begleitet Dannie Menschen in Veränderungsprozessen - ob als Individuum, im Team oder als Führungskraft in großen Unternehmen. In ihre Arbeit fließen auch Erfahrungen aus ihren Ausbildungen in den Bereichen Meditation, Yoga und Medialität mit ein. Sie hat das Coachingprogramm “LOVE YOURSELF MORE” ins Leben gerufen, den WOMEN’S HUB nach Hamburg geholt und 2019 mit “War Child Deutschland” bereits das zehnte Mal selbst gegründet. Unternehmen und Organisationen schätzen sie sehr für ihre Auffassungsgabe, ihre Klarheit und ihr Einfühlungsvermögen. Dannie schafft für ihre Klienten einen geschützten Raum, in dem sie ihre eigenen Bedürfnisse und Kompetenzen erkennen, und begleitet sie dabei, die für sich richtigen Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu entwickeln.

Seit 15 Jahren arbeitet Dannie Quilitzsch zudem als Beraterin und Coach sowohl für große Unternehmen wie die Deutsche Post DHL Group, Google oder Serviceplan, als auch für Social Startups oder Soziale Organisationen wie Viva con Agua de Sankt Pauli, Social Impact gGmbH oder die LeCiel Foundation. Aktuell unterstützt sie den Aufbau der Regenerativen Cryptocurrency SEEDS. WHAT A WOMAN!

Our Place
BE.YOND ACADEMY
BE.YOND ACADEMY
c/o MARTIN ET KARCZINSKI, Gabrielenstraße 9, 80636 München

Die be.yond academy steht für wirksame und nachhaltige Transformation.

Wir betrachten individuelle, unternehmerische und gesellschaftliche Herausforderungen ganzheitlich. Mit unser Methodik ›be.yond‹ entwickeln wir Menschen und Unternehmen aus ihrem Kern heraus zu maximaler Wirkung.

Partner of this WOMEN'S HUB DAY