WOMEN'S HUB DAY MÜNCHEN

Samstag, 19. Februar 2022, Munich Urban Colab

Wir waren mutig den DAY im Februar durchzuführen und wurden über alle Maßen belohnt! Es war fast so als würde sich alles fügen, damit ein ganz wundervoller, magischer Tag entstehen kann.

Das Munich Urban Colab wurde am 19. Februar zu unserem Zuhause. Die Großzügigkeit und Offenheit des Raumes hat uns die Möglichkeit gegeben uns in alle Richtungen zu entfalten: Wir haben getanzt, einen großen Circle aus 55 Frauen aufgespannt, gemeinsam einen Klangteppich durch Summen erzeugt, am Boden liegend gemalt, wir haben uns mit Mikrophonen angefreundet und konnten trotzdem innerlich ganz nah bei den Frauen auf der Bühne sein. 🙏🏽

Die Kunst hat an diesem DAY eine große Rolle gespielt! Beim INSPIRATION WORKSHOP "The Bridge" von  Alexandra Schneiderhan kamen wir uns vor wie Künstler in einer Kunstakademie, unsere inneren Bilder entstanden auf den vor uns liegenden Blättern und erstaunten uns. Unsere Hände waren bunt und in unseren Herzen bleibt unsere Brücke, die uns trägt. Alicia Henry hat ART & MUSIC für den Tag übernommen und den Raum mit ihrer Kunst erfüllt. Es ergoss sich ein gelber LOVE FALL über die Stufen der Arena, ihre LOVE BOX, ihre Bilder, ihre Energie und ihre Musik haben den Tag für uns gerahmt und extrem bereichert. 🙏🏽

Wir haben Euch gefragt, was Eure Lieblingsmomente waren und es war alles dabei - der Workshop, die Frauen auf der Bühne, die Musik, das Tanzen, das Essen und definitiv ein Highlight ist immer unser CIRCLE. 55 Frauen im Kreis zu lauschen, wer sie sind und was sie sich wünschen, das hat eine so enorme Kraft. Wir spüren an dieser Stelle besonders intensiv, was uns alle verbindet, wie kraftvoll es ist, sich offen zu zeigen und welche Tiefe dadurch entsteht. Was bei mir bleibt ist ein starkes Gefühl von "Natürlich bekommen wir alles hin - gemeinsam!"

Jeder DAY hat seine ganz eigene Energie, er ist das Produkt dessen, was viele Frauen an dem Tag in den Raum geben. ❤️  Da waren die geteilten Geschichten auf der Bühne von Frauen, die sich mutig zeigen und über das Feedback des Publikums über sich hinauswachsen. DANKE an Christina Teuthorn-Mohr, Ulrike Bergmann, Corinna Picker, Dagmar Berwanger. 🙏🏽

Da war das köstliche, pflanzenbasierte Essen von Barbara Bonisolli, das den ganzen Tag über Thema war und restlos aufgegessen wurde. Man hat die Liebe die Barbara und Claudia dort hinein gekocht haben wirklich schmecken können. VIELEN DANK 🙏🏽

Der Tag vergeht immer wie im Flug und wir sind unglaublich dankbar über die Bilder, die bleiben und uns erinnern. Wir lieben Anne Kaiser für ihre Gabe unser Strahlen und die positive Energie einzufangen, das ist wirklich Magie, was sie da macht! Claudia Hassel ist so großartig an ihre Seite gesprungen und hat dafür gesorgt, dass wir wirklich rundum abgelichtet wurden. DANKE 🙏🏽

Und DANKE auch an Eva Vollmer für den köstlichen Wein! Und nicht zuletzt größten Dank an diese atemberaubende Location mit Amelie & Patrizia, die uns so wundervoll unterstützt haben. An die "Little Sisters", die dafür gesorgt haben, dass wir uns in den Pausen so wohlfühlen konnten. Für die Geschenke von ZURÜCK. Und alle anderen Unterstützer des WOMEN'S HUB ❤️

Verbindet Euch über den Tag hinaus, findet Euch in Mastermindgruppen zusammen, lernt von- und miteinander, inspiriert Euch und zeigt Euch. Nehmt noch aktiver am WOMEN'S HUB Teil und werdet WOMEN'S HUB ROOMMATE. Tragt Euch für unseren Community-Letter ein. Und erzählt auch gerne anderen vom WOMEN'S HUB. Wir sehen uns bald...

Women on stage - Christina Teuthorn-Mohr
CHRISTINA TEUTHORN-MOHR

WOMEN’S ISLAND - A place where bold minds, big thinkers and brave hearts come together

CHRISTINA TEUTHORN-MOHR
Journalistin, Medientrainerin und Business Coach mit Bio-Finca auf den Kanaren

Stell Dir vor, es gibt eine Insel, auf der Changemakerinnen sich treffen und wachsen, um ihre Ideen noch selbstbewusster und kraftvoller in in die Welt zu tragen! Es gibt diese Insel, und es gibt eine Frau, die diesen Ort für uns wie einen Schatz bewahrt und entwickelt, bis wir alle kommen. 

Es ist die kanarische Weltbiosphären-Vulkaninsel El Hierro - wild, schön und wunderbar abgeschieden, Außenposten der Glückseligen, ein Ort, der Nachhaltigkeit lebt und einst das westliche Ende der Welt war. Die Frau ist Christina Teuthorn-Mohr, sie wohnt auf dieser Insel und verwandelte ein wildes Stück Land in eine paradiesische Bio-Finca. Über die Jahre schuf sie gemeinsam mit ihrem Mann einen Herzort für Transformation und Begegnung. 

"Gemeinsam erschaffen wir die Welt, in der wir leben wollen.” Mit Magma Coaching unterstützt Christina bereits Unternehmerinnen dabei, ihr inneres Feuer kraftvoll in die Welt zu bringen und mit ihrer Expertise wirkungsvoll sichtbar zu werden. Der Schlüssel ist für sie die professionelle Kommunikation nach Innen und Außen. “Wir brauchen dringend mehr starke Frauen, die sich trauen, ihre Träume auf die Erde zu bringen”, sagt die Journalistin und Medientrainerin. “Was will ich wirklich?”, war auch für sie die entscheidende Frage, die sie sich vor zehn Jahren stellte. Sie war auf dem Höhepunkt einer erfolgreichen Journalismus-Karriere, aber in einer tiefen Lebenskrise, als sie sechs frühe Schwangerschaften verlor. Sie hörte auf ihr Herz, und das führte sie mitten in den Atlantik. Sie hört gerade wieder auf ihr Herz und erzählt uns von ihrem nächsten großen Traum - beim WOMEN’S HUB DAY am 19.02.2022.

Women on stage - Dr. Dagmar Berwanger
DR. DAGMAR BERWANGER

WELTENWANDLERIN auf der Suche nach der eigenen Selbstverständlichkeit

DR. DAGMAR BERWANGER
Diplom-Psychologin, Kinder und Familienexpertin, tätig im Bay. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Dr. Dagmar Berwanger. Wenn sie Musik wäre, wäre sie wohl Jazz. So viele Töne, wild durcheinander, so viele Perspektiven: Staatsministerium, Landtag, Fachgremien, Qualifizierung, Coaching, Therapie, Gericht, Podcast, Autorin, Moderatorin. Ein beruflicher Alltag zwischen den klaren und auch starren Strukturen einer obersten Landesbehörde und den vielen, manchmal chaotischen, Facetten ihrer Selbstständigkeit.  Und doch haben all diese Orte eines gemeinsam: Sie und ihren Blick auf die unterschiedlichen Welten: Und genau dieser Perspektivenwechsel hat es ihr angetan. Mit ihrem Ansatz, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, überrascht sie die Gruppen, mit denen sie arbeitet, “das schafft andere Verbindungen im Kopf und bringt einen weiter, letztlich zu sich selbst.”

Besonders beschäftigen sie die Fragen: Wie lernen wir? Was brauchen wir, um uns lernend zu verwandeln? Wie lernen Kinder und Erwachsene synchron zu ihren Bedürfnissen? Und worin müssen Menschen gestärkt werden, die Kinder in diesem Lernprozess begleiten? Was brauchen wir alle, um uns selbst zu begegnen? Wie wachsen wir als Gruppe zusammen und über uns selbst hinaus? 

Ausgehend von der wissenschaftlichen Perspektive an der Universität München, wechselt sie an das Staatsinstitut für Frühpädagogik, wo sie sich mit großer Leidenschaft der Qualifizierung von Fach- und Lehrkräften widmet, was sie, neben vielen anderen Themen, nach ihrer Abordnung an das Familienministerium mit größerem Hebel und mehr Verantwortung fortsetzt. 

Parallel findet sie sich in ihrer Freiberuflichkeit in sehr vielen Rollen wieder: Als Coach, als Referentin, Fortbildnerin, Gutachterin und in ihrem Podcast “Ganz Schön Familie”.

Doch bei all den vielen Tönen hört sie ihre eigene Melodie noch nicht. Ist das alles ein Widerspruch? Oder gibt es mit Abstand Sinn? Ist es die Angst, die sie so oft in ihrem Umfeld spürt, die sie selber lähmt?

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, selbst Lehrer und potentielle Zielgruppe, will sie es wissen. Mehr Hinlenkung statt Ablenkung!

Women on stage - Ulrike Bergmann
ULRIKE BERGMANN

Über-Leben in einer Welt der Kopf-Füßler

ULRIKE BERGMANN
Autorin, Mutmacherin & Business Mentorin

Ulrike Bergmann steht und geht für Mut. Sie will vor allem Frauen darin unterstützen, mutige Entscheidungen für sich zu treffen; Dinge zu tun, die sich einfach richtig anfühlen, auch wenn alle anderen dagegen sind. Doch zu viele Menschen haben verlernt, zu fühlen, was sie wirklich, wirklich wollen. Ulrike war selbst viele Jahre ihres Lebens so ein Mensch. Ihr Mann brachte dies auf den Punkt: „Du bist so ein Kopf-Füßler! Bei dir ist die Verbindung zwischen Kopf und Füßen einfach nicht da”.

Dabei war Ulrike ein mutiges kleines Mädchen. Das änderte sich, als ihr kleiner Bruder im Alter von 6 Jahren plötzlich verstarb, die Familie auseinander driftete und sich vieles für sie und in ihrem Leben veränderte. Ihre Gefühle außen vor zu lassen, war ihre Strategie, mit der Situation umzugehen. 

Nach vielen Jahre des Zurückeroberns der eigenen Gefühlswelt, einigen unpopulären und vielen mutigen Entscheidungen und fast drei Dekaden als Coach und Beraterin von Frauen, sagt Ulrike: “Was wir in unserer Welt brauchen, ist mehr Mut und das erfordert ganze Menschen und keine Kopf-Füßler.” 

Im Alter von 69 Jahren, mit all ihren Kompetenzen, Talenten und Erfahrungen im Gepäck, wird Ulrike nicht müde, für ihre Mission neue Wege zu gehen und nochmal ganz neu zu denken. Davon erzählt sie mit viel Herz und Humor beim WOMEN’S HUB DAY MÜNCHEN am 19. Februar 2022.

Women on stage - Corinna Picker
CORINNA PICKER

LET’S TALK ABOUT THE REAL SHIT! Das System Deutschland aus Sicht einer Transformations-Managerin

CORINNA PICKER
Transformations-Managerin

Corinna Picker ist die Tochter selbständiger Händler, die ihr Geschäft aufgeben mussten, da sie die Zeichen der Zeit missachteten und Potentiale ungenutzt ließen. Sie ist die Tochter einer Frau, die mit 17 Jahren ein Lebensmittelgeschäft geleitet hat, sich dafür älter machen musste und von ihrem späteren Mann, gesetzlich bedingt, eine Genehmigung benötigte, um Arbeiten zu “dürfen”. Sie ist die Enkelin einer Frau mit Hochbegabung, die ihr Leben als helfende Hand auf dem Bauernhof verbracht hat und ihre Gaben und Talente zu Lebzeiten nicht mal im Ansatz erkannt hat. 

Corinna ist Business Transformation-Managerin. Sie berät und coacht Unternehmer:innen, ihr Business startklar für morgen zu machen. Sie unterstützt sie dabei, innovative Produkte zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle zu finden und vor allem diese Ideen zum Leben zu bringen. Es geht ihr darum, Systeme und die dazugehörigen Menschen in alle ihren Potentialen zu sehen und ins Morgen zu führen. Und ein System mit Menschen, dass ihr aktuell sehr am Herzen liegt ist unser Land. Was wäre, wenn sie all ihr Wissen und ihre Erfahrung und unserem Land, der Regierung, den Politiker:innen zur Verfügung stellt? Alles in ihr gerät in Wallung, wenn sie ans System Deutschland und den Schritt ins Morgen denkt! Zeit damit auf die Bühne zu gehen!

Corinna sagt: “Unsere neue Regierung will “mehr Fortschritt wagen” - in dieser Aussage des Koalitionsvertrages schwingt Aufbruchstimmung und Mut mit. Wichtig ist es, sich bewusst zu sein, WO Impulse notwendig sind. An der falschen Stelle gesetzt, verpufft die Wirkung nach kurzer Zeit oder konterkariert, im schlimmsten Fall, das gewünschte Ziel.”

Corinna wird uns am 19.02 ihre Idee vorstellen, wie sie Politiker:innen dabei unterstützen kann, an den richtigen Hebeln zu ziehen und Schrauben zu drehen. “Fortschritt wagen ist ein erster Schritt. Zukunft gestalten ein Marathon.”

Art & Music
ALCIA HENRY

CHEERS TO LOVE

ALCIA HENRY
Painter, Singer, Loveactivist, Zwischenstation.

Alicia ist Künstlerin. Das lebt sie in unterschiedlichsten Facetten, im Kern steht immer die Liebe zu den Menschen und der Welt. Sie malt, schreibt Gedichte & Lieder und singt. In einem partizipativen Kunstakt schreibt Alicia seit 2019 im öffentlichen Raum Liebesbriefe an die Gesellschaft. Seit 2020 ist sie Teil des WOMEN'S HUB und wir dürfen Teil ihrer persönlichen künstlerischen Entfaltung sein. Alicia wird mit ihrer Kunst einen Rahmen um den WOMEN'S HUB DAY spannen. Wir sind gespannt und freuen uns sehr darauf.

ÜBER ALICIA HENRY 

Ich bin hier, um mit meinen Ideen möglichst unverkrampft das JETZT und einen positiven Blick darauf mit zu prägen. Je mehr Leute ich dabei mitreißen kann, desto lieber. Es ist meine politische Form der Auseinandersetzung mit all der Schwere, die wir in unserer Gesellschaft erfahren: Optimistische Opposition. Kunst kann das.

i do not care at all, but for the damn whole thing called world - or life - or love.

Inspiration Workshop & Coaching
ALEXANDRA SCHNEIDERHAN

THE BRIDGE

ALEXANDRA SCHNEIDERHAN
Psychologin, Creative Coach

Wir alle sind auf der Reise, auf dem Weg zu uns selbst und in unsere Kraft, in unsere selbstbestimmte Zukunft. Auf dem Weg zu unserer Vision. Vielleicht ist diese Vision noch nebulös und gefühlt weit weg, vielleicht ist sie schon kristallklar und scheint zum Greifen nah... Um sie zu erreichen, können wir uns den Weg, der vor uns liegt, ausmalen. Uns selbst eine Brücke bauen.

In diesem Workshop lassen wir unsere inneren Bilder sprechen. Und indem wir in den Spiegel unserer eigenen Bilder schauen, bekommen wir Feedback von uns selbst! Denn diese Bilder hat man ja schließlich eigenhändig gemalt, gekritzelt, gezeichnet. Irgendwas in einem selbst hat einen dazu gebracht, das und nichts anderes darzustellen, und zwar so und nicht anders. Und dann steht man davor und tritt in den direkten Dialog mit sich selbst ein: Wie ein Spiegel enthalten die Bilder Aussagen, die dem kognitiven, rationalen Anteil von uns buchstäblich neu sind. Wann hat man das schon: mit sich selbst zu sprechen und dabei tatsächlich Neues zu erfahren? Und natürlich begeben wir uns auch in den wohlwollenden Spiegel von anderen Frauen, die vielleicht nochmal ganz andere Dinge entdecken. Ein mega spannender und schöner Prozeß für Deinen Weg.

ÜBER ALEXANDRA SCHNEIDERHAN 

Alexandra ist Psychologin und Creative Coach. Sie begleitet Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Veränderung – und zwar mit Hilfe der hochwirksamen Methoden der Kunsttherapie. So bringt sie analytisches Denken mit intuitivem, künstlerischem Handeln zusammen. Damit werden die inneren Ressourcen, das intuitive Wissen und die gestaltende Kraft in einem selbst aktiviert. Und das setzt sehr schnell frei, was wir alle so gut brauchen können: Offenheit, Experimentierfreude, Schöpferkraft, Ideen.

Foto: Jens Heilmann

Our Place
Munich Urban Colab
Munich Urban Colab
Freddie-Mercury-Straße 5, 80797 München

One Space. Many Minds. Infinite Ideas.

Mit dem Munich Urban Colab entsteht in München ein international einzigartiger Ort für Smart-City-Solutions. UnternehmerTUM, Europas größtes Gründerzentrum, und die Landeshauptstadt München bündeln ihre Kräfte unter einem Dach und ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Start-ups, etablierten Unternehmen, Wissenschaftlern und Kreativen aus verschiedenen Branchen und Disziplinen.

MISSION Wir wollen im Munich Urban Colab Start-ups, Talente, Wissenschaftler, etablierte Unternehmen, die Landeshauptstadt München und Bürger miteinander vernetzen. Mithilfe neuer Technologien und unternehmerischer Kraft entwickeln und realisieren wir international skalierbare nachhaltige Lösungen für die Stadt der Zukunft, die lebenswert, zukunftssicher und effizient ist.

Wir freuen uns unglaublich, an diesem Zukunftsort unseren WOMEN'S HUB DAY verbringen zu können. Ein Ort für Ideen und Innovationen, umgeben von Kunst, Kultur und Kreativität. Am 19.02.2022 werden wir den Raum mit unseren Ideen und Visionen füllen.

Partner of this WOMEN'S HUB DAY